Ich bin AnnaLou

Körpertherapeutin, Trainerin für KörperBewustSein und Fokussierung

Wer ich bin und was ist mein Schlüssel zum Glück?
Ich teile gern ein bisschen was über die Reise, auf die mich diese Fragen einst geschickt hat. Doch vorab kann ich schon sagen, daß mich heute viel mehr bewegt, wie ich bin und mein Körper-Bewußt-Sein dafür nutzen kann, um im Auge des Sturms zu stehen und immer möglichst schnell wieder klar zu sehen – was ich möchte und das ist allemal einen Unterschied zu machen. Früher hab ich die Antworten im Außen gesucht: nach der Schule meinte ich, anderswo sei es bestimmt besser. Also hab ich alles verkauft und mich auf den Weg gemacht. Das Leben auf Reisen hab ich als Roadie, auf Messen und als Kletterin finanziert. Das war eine tolle Zeit! Das Reisen liebe ich noch immer, ich habe sehr viel gelernt und eine Antwort dabei gefunden: Die äußeren Umstände bestimmen nicht darüber, ob ich erfüllt und glücklich bin. Wie kann ich nun aber darauf Einfluß nehmen? Ich habe mich eine ganze Weile darüber definiert, wogegen ich bin und das war allerhand! Doch geändert habe ich dadurch im Grunde nichts daran. In meinem Studium der TheaterPädagogik habe ich den Körper als Werkzeug und Ausdrucksmittel für die eigene Haltung spielerisch nutzen gelernt. Durch die Ausbildung zur Körpertherapeutin habe ich die Schlüssel für den Lebensalltag gefunden, die ich jeden Tag vertiefe und anderen Menschen weitergeben darf. Ich erlebe es als sehr erfüllend, so vielen Menschen zeigen zu dürfen, daß der Schlüssel zum Glück in ihnen selbst liegt und wie sie ihn greifen können! Heutzutage sind Pferde meine Lehrer. Sie öffnen mir eine neue Dimension auf dem Gebiet, denn sie zeigen mir, was SanftMut heißt und wie kraftvoll das ist.

Und das ist meine Ausrichtung

Raus aus dem Ringen mit der Macht – rein in die innere Aufrichtung und bewusste Entscheidung
Das Gefühl der Machtlosigkeit weckt meist das Bedürfnis danach, die Kontrolle zu erlangen. Druck, Gegendruck und Unterdrückung sind dann die Folge: im Umgang mit sich selbst, den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen und natürlich dann auch mit anderen, die entsprechend reagieren. Das geht auf Kosten des (inneren) Friedens, der Vitalität, der Freundschaft und der Freude am Sein. Ich möchte möglichst vielen zeigen, wie sie durch innere Aufrichtung und bewusste Entscheidung raus aus dieser Opfer Täter Wippe kommen. Das ist im Grunde ganz leicht und zugleich überhaupt nicht einfach. Vielmehr ist es die wohl größte Herausforderung, weil wir uns unseren Ängsten stellen und genau deshalb können wir dabei so sehr wachsen, uns entfalten und immer neue Wege entdecken.

Raus aus dem Mangel und aus dem Vollen schöpfen