Hier ein paar Reiseberichte

Handlungsfähig bleiben

Durch unsere Zusammenarbeit habe ich gelernt, im Alltag und insbesondere in angespannten Situationen bewusst auf Verspannungen zu achten und diese durch bewusste Atmung zu lockern bzw. wieder in eine entspannte Körperhaltung zu kommen, die es mir ermöglicht, wieder handlungsfähig und flexibel zu sein. Durch deine Arbeit und Berührungen habe ich erfahren, wo meine Symptome einen Anfang nehmen und wie sie sich auf den weiteren Körper ausbreiten und was ich tun kann, um dem entgegenzusteuern. Ich habe viel mehr Vertrauen in meinen Körper gewonnen und fühle mich deutlich mehr verbunden mit ihm. Dies gibt mir eine Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit, wo vorher Fragezeichen und Überforderungen waren.

Jenny

Eine andere Art zu lernen und zu lehren

Da ich Gelenkschmerzen hatte, war ich drei Monate in Behandlung bei Annalou Dudek mit der Grinberg Methode. Die schmerzenden Körperstellen würden schnell weniger, die Verspannungen lösten sich. Ich habe dabei meinen Körper mehr kennengelernen dürfen durch Aufmerksamkeit und Wahrnehmung der Atmung. Ich habe gelernt, bewusst wahrzunehmen, was ich selbst mit meinem Körper mache in verschiedenen Situationen. Dafür war die Körperbehandlung durch AnnaLou sehr unterstützend.
Vor allem habe ich gelernt, bei der Arbeit mit den Schülern in „Stresssituationen“ auf meinen Körper aufzupassen, wahrzunehmen und zu atmen statt anzuspannen. So kann ich mit mehr Offenheit agieren, statt meinen Körper anzuspannen, zu verspannen oder innerlich zu verkrampfen. Das sind „alte“ Verhaltensmuster, die ich durch angenehme ersetzen kann, die ich durch einfache Körperübungen erlernt habe.
Den Schülern tut die „entspannte“ Situation auch gut, sie reagieren gelassener. Die Unterrichtssituation ist offener, sowohl die Schüler und Schülerinnen als auch ich als Lehrkraft, wir fühlen uns alle wohler miteinander. Die angenehme Unterrichtssituation lädt zum Lernen ein, dafür danke ich AnnaLou von ganzem Herzen.
Die Unterstützung durch die Grinberg Methode, alte, „ geistige“ Verhaltenskonzepte im körperlichen Bereich wahrzunehmen und zu verändern, habe ich sehr schätzen gelernt. Es gelingt mir, Ansätze von Verspannungen, mit den erlernten Körperübungen zu lösen, um wieder in den „entspannten“ Körpermodus zu kommen.
Danke

U. Riemann-Kurtz

Möchtest Du das auch?

Regeneration nach vielen Jahren Schmerz

Nach meiner langjährigen Krebserkrankung und den vielen Behandlungen bin ich sehr froh, dass ich durch die Körpertherapie weniger Schmerzen habe. Die Taubheit in meiner linken Körperhälfte ist viel besser geworden. Dadurch habe ich wieder zu mehr Sicherheit gefunden. Innerhalb von einem Jahr hatte ich u.a. durch die Therapie rückläufige Tumormetastasen. Die Entspannungsübungen und Gespräche mit AnnaLou haben mir wieder mehr Ruhe gegeben. Sie stärkt mich und gibt mir Sicherheit. Dafür bin ich sehr dankbar.

Gülser Alkan

Ein neuer Schritt

Durch die regelmássigen Sitzungen bei Annalou über ca. 9 Monate habe ich die Signale, die mein Körper mir zu:
– Wut
– Schmerz
– nicht gesehen werden
sendet, neu entdecken können. Ich habe gelernt, meine Empfindungen sowie meine Bedürfnisse zu erkennen, anzunehmen und tatsächlich in Handlungen umzusetzen.Außerdem habe ich gelernt, wieder tief zu atmen und voll zu singen. Das hat mich wirklich überwältigt, wie groß mein Stimmvolumen sein kann, wenn ich wirklich in die Tiefe atmen kann. Vor lauter Begeisterung darüber, war ich während eines Chorkonzertes so erschrocken, dass es mir doch glatt die Stimme verschlagen hat. Ich bin Annalou unglaublich dankbar für Ihre Arbeit und kann sie warmen Herzens weiterempfehlen. Es lohnt sich, einen Einblick, in die eigenen im Körper gespeicherten Muster zu gewinnen, diese zu sehen, mit Übungen zu lösen, um in mehr Freiheit das Leben nach den eigenen Wünschen gestalten zu können.Vielen lieben Dank für deine wundervolle Arbeit, gerne bald wieder.
Übrigens ist es echt total schön zu merken, dass ich mich wieder im Spiegel erkenne, dass meine Augen voll und weit sind und ich strahle.
Danke, danke, dass du mir zu diesem Schritt verholfen hast!

Katharina Nussbaum
Assistentin für Workplace Public Health

Möchtest Du das auch?

Im Kontakt mit mir und anderen

Durch die Empfehlung einer Freundin lernte ich AnnaLou und ihre Arbeitsweise mit der Grinberg Methode kennen. Schon nach der ersten Sitzung war ich überrascht und begeistert, da ich ganz ohne Erwartungen und Vorkenntnisse in die Sitzung ging.
Mein Studium war gefüttert durch viele selbstreflexive Prozesse und therapeutischer Erfahrungen und trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass mir noch etwas fehlte. Die Grinberg Methode hat genau diese Lücke gefüllt, indem ich lernte mir Zeit dafür zu nehmen meinen Körper wahrzunehmen. Ich war mir schon immer bewusst, dass Berührungen eine starke Auswirkung haben, doch dass mein Körper in den Sitzungen so starke, direkte und unterschiedliche Resonanzen darauf gab, hätte ich nie gedacht! AnnaLous Vorgehen empfand ich immer als Teamarbeit. Ihre Worte und Berührungen arbeiteten zusammen mit meinem Körper und Psyche. Ich fühlte mich immer sehr wertgeschätzt und aufgehoben bei Anna Lou, sodass auch starke Gefühle (Wut, Trauer, Angst..) zum Vorschein kommen konnten. Nach den Sitzungen breitete sich bei mir oftmals ein Gefühl von Leichtigkeit, ein Freiheitsgefühl und Lebenslust aus. Ich hatte das Gefühl ‚offener durch dich Welt zu gehen‘.
körperliche und psychische Anspannung ist für mich und genauso für andere Menschen oft alltäglich. Ich leide oftmals in Stresssituationen, beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten in meinem Studium oder in unbekannten Situationen in denen ich unsicher bin an Anspannungsgefühlen. Dies macht sich auch oftmals in Verdauungsbeschwerden, Nacken-, Kiefer- und Rückenschmerzen bemerkbar. Ich lernte diese oft tiefverwurzelten Anspannungsmuster aufzuspüren, wahrzunehmen, sie zu verstärken und loszulassen. So wurde ich auch in meinem alltäglichen Leben aufmerksamer auf meine Anspannungsmuster und meine Körperhaltung und nahm auch meine Mitmenschen auf eine andere Art und Weise wahr. (Wie ist ihre Haltung, wie angespannt ist ihr Gesicht, ihr Körper.)
Wie man mit dem eignen Körper umgeht, ihn wahrnimmt und lesen lernt kommt im Alltag leider oftmals viel zu kurz. Dabei habe ich das Gefühl, dass er meist besser weiß, was uns gut tut, was wir uns wünschen und wie wir gesund werden.
Die Grinberg Methode bietet in meinen Augen und aus meinen Erfahrungen heraus eine sehr gute Möglichkeit den Körper wahrnehmen zu lernen oder besser noch: durch ihn und seine Reaktionen zu lernen und zur Selbstreflexion angeregt zu werden! Meine Begeisterung für diese Methode ist groß und ich habe das Gefühl, gerade erst damit begonnen zu haben meinen Körper kennenzulernen. Hoffentlich finde ich in meiner neuen Heimat ebenfalls eine so lebensfrohe, authentische und talentierte Praktikerin wie AnnaLou. Man spürt, dass sie ihren Beruf aus Leidenschaft ausübt.

Lena Gutt-Blümel
Kunsttherapeutin

Eine Entdeckungsreise

Die Arbeit mit Anna-Lou ist eine spannende Entdeckungsreise in zuvor unwegsame Gifilde des Selbst, die während der Behandlung zugänglich werden und sich durch gezielte Massagen und fokussierte Fragen erschließen lassen. Dadurch ist es möglich, emotionale und körperliche Knoten zu lösen und mit jedem bewussten Atemzug eigene Energie wiederzufinden und an diese Körperstellen zu schicken. Verkrampfte Sichtweisen lösen sich auf im Kopf und im Körper und es wird Platz gemacht für ein besseres Körper-und Selbstwertgefühl. Auf dieser Reise ins „Selbst“ ist AnnaLou eine sehr achtsame und liebevolle Reisebegleitung, die mir über eigene Stolpersteine hilft. Mit manchmal schmerzvollen und oft auch humorvollen Sitzungen verstehe ich Stück für Stück mehr, wer ich bin und was ich will und vor allem auch was ich nicht will, und finde einen Weg zu mehr Lebensfreude und Bewusstheit.

Meike Groeneveld
Lehrerin

Möchtest Du das auch?

Ich bin genug

Ich bin genug. Ich bin gut. Ich bin gut genug.
Diese Erkenntnis wirklich verinnerlicht zu haben und sie durch Sprache, Haltungen, Handlungen und mit Freude leben zu können, ist das Wunderbarste, das sich durch die Körperarbeit mit AnnaLou in mir gefestigt hat.
Mich in Frage zu stellen, Unsicherheiten und Traurigkeit zu spüren, Spannungen im Körper als Schmerz zu erleben – all das sollte verschwinden. Meine Wünsche wurden von AnnaLou sehr ernst genommen – verschwunden ist von all dem Nichts. Und genau dafür bin ich ihr sehr dankbar. AnnaLou hat eine sehr intensive Begegnungen mit mir möglich gemacht und mir die Angst vor tiefen Gefühlen genommen. Wut, Traurigkeit, Scham und Schuld leben neben Freude, Lachen, Ärger, Lebendigkeit und Würde in mir. Meinem Verstand war das immer schon klar – meinem Körper heute auch.
Selbstzerstörerische Verhaltensweisen, Tränen und Rückzug waren lange Zeit mein gelebter Weg. Jetzt suche ich den Austausch, die aktive Auseinandersetzung, bin laut statt leise und begegne dem Leben humorvoll und neugierig.
Wie gut, dass AnnaLou nicht zaubern kann, denn auch auf meine Tränen möchte ich nie wieder verzichten. Ich trage alles in mir und genau das macht mich lebendig, gut, gut genug und einzigartig. Manchmal machen mir meine Gefühle und Emotionen etwas Angst – aber anderen auch und das macht mich stark und mutig.
DANKE AnnaLou

Doris von Wulfen

Ankommen

Seit ich mit AnnaLou arbeite, lerne ich die Sprache meines Körpers besser kennen und damit letztlich mich selbst. Immer wieder erstaunlich und entzückend ist die Erkenntnis, dass ohne viel zutun, einzig und allein durch das Atmen, Anerkennen und Loslassen Ankommen möglich ist. Ein Ankommen, das Klarheit, Ruhe und prickelnde Lebensenergie zugleich hat. Es ist nicht nur so, dass meine Schmerzen an den vielen Stellen meines Körpers weniger werden, ich lerne sie als wichtige Wegweiser zu schätzen. Lange Zeit habe ich mich über Beschwerden hier, Beschwerden da an meinem Körper beklagt. Heute weiss ich, wie viel Einfluss ich darauf habe, wie sehr ich selbst diese Beschwerden halte und fördere und selbst entscheiden kann, mich ihnen anzunehmen und das, was sie mir mitteilen zu hören. Es ist aber nicht nur das. Ich lerne über meinen Körper wahrzunehmen, wie es mir in verschiedenen Situationen geht und wie ich mit diesen Situationen und mit mir selbst umgehe. Die Arbeit mit AnnaLou ist wie eine Entdeckungsreise meiner Selbst, bei der die Ungewissheit des Lebens einfach mal nur aufregend ist.

Aysun Doğmuş
Dipl. Soziologin,
Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung

Möchtest Du das auch?